SVH Ladies - Union Lembach

26. Mai. 2023, um 20.00 Uhr
Union Lembach - SVH Ladies
20:00 - 22:00 Freitag 26. Mai
2
:
2
Ausw.spiel Lembach & Saisonbilanz

Remis zum Saisonabschluss der SVH Ladies

 

Zum Abschluss der Saison 2022/2023 in der Frauenklasse Nord/Ost waren die SVH Ladies in Lembach zu Gast. Auch wenn der dritte Endrang bereits vor dem Match abgesichert war, hatten die Hellmonsödterinnen den Anspruch, die Spielzeit würdig abzurunden.

 

Nach Anpfiff durch Schiedsrichter Fejziu Sylejman wurden die Gäste von der hohen Intensität und Laufbereitschaft der Heimischen überrascht. Die Lembacherinnen agierten sehr geradlinig und versuchten zumeist, mit hohen Bällen hinter die letzte Abwehrkette der SVH Ladies zu kommen. Das führte bereits in der vierten Minute zur ersten gefährlichen Situation durch Laura Kalischko. Kurz darauf hatten sich die Urfahranerinnen auf die Spielweise eingestellt und es folgte die beste Phase der gesamten Partie. In der 14. Minute fasste sich Antonia Altmüller wie schon häufiger in der Saison aus der Distanz ein Herz und überraschte Theresa Wolfmayr im Tor der Lembacherinnen. Auf diese Führung folgte eine Drangphase der SVH Ladies. Daniela Gaith, Melanie Rader und Hanna Zoitl brachten sich gegenseitig in aussichtsreiche Abschlusspositionen, jedoch konnte nicht weiter an der Anzeigetafel gedreht werden. So kam es, dass in der 33. Spielminute nach einer schnellen Kombination Sandra Keil aus äußerst abseitsverdächtiger Position auf und davon war, Kerstin Biberhofer ausspielte und den Ausgleich markierte. Nur zehn Minuten später konnte Juliane Stöttner aus einer ähnlichen Spielsituation heraus die Führung zum 2:1-Pausenstand erzielen.

Sofort nach Wiederanpfiff kamen die SVH Ladies zu einem Freistoß. Antonia Altmüller drehte diesen ideal hinter den Verteidigungsriegel der Rohrbacherinnen. Hanna Zoitl und Daniela Gaith irritierten die Abwehrspielerinnen und die Torfrau, sodass der Ball zum Doppelpack der Hellmonsödter Nr. 13 ins Tor kullerte. Infolgedessen entwickelte sich zusehends ein sehr körperliches und teils auch hart geführtes Match. Dadurch entstanden nur mehr wenige klare Torgelegenheiten, wobei die Lembacherinnen im Konter stets gefährlich blieben. Die SVH Ladies machten das Spiel und kamen durch die eingewechselte Magdalena Altmüller zur besten Chance auf das Siegestor, welches den Hellmonsödterinnen an diesem wettertechnisch idealen Fußballabend jedoch verwehrt bleiben sollte.

 

Somit beschließen die SVH Ladies ihre Saison nach 16 Spielen mit 10 Siegen, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen und 33 Punkten auf dem dritten Rang der Frauenklasse Nord/Ost hinter dem Meister Lask 1b und der SPG Schweinbach/Hagenberg.

Resümierend kann festgehalten werden, dass die Frauen des SV Hellmonsödt in dieser Spielzeit teils souveräne und spielerisch ansprechende Leistungen auf den Rasen bringen konnten. Man jubelte über 58 Saisontore. In einigen Spielphasen gilt es, auf das Gezeigte aufzubauen und die eigene Spielweise weiterzuentwickeln, wenn es darum geht, in der Offensive schneller zu spielen und die Tiefe des Spielfeldes besser auszunutzen. Defensiv steht man bei kontrolliertem Spielaufbau der Gegnerinnen sehr sicher. Insgesamt mussten 18 Tore hingenommen werden. Jedoch muss das Ziel sein, auch bei schnellerem, direkterem Spiel gestaffelter und näher an der Gegenspielerin zu stehen.

 

Die interne Torschützenkrone setzte sich dieses Jahr Hanna Zoitl mit starken 18 Toren auf. Ebenso trugen sich Daniela Gaith (8), Hannah Pfatschbacher (6), Melanie Rader (5) und Antonia Altmüller (5) regelmäßig in die Torschützinnenliste ein.

Bei den Torvorbereitungen hatte Sabrina Azesberger mit beeindruckenden 13 Assists die Nase vorne. Hanna Zoitl und Daniela Gaith bereiteten jeweils 9 Treffer vor.

 

Die Torfrauen Nadine Miesenböck, Kerstin Biberhofer und Gerlinde Raml konnten mit dem Defensivverbund um Kapitänin Katharina Gahleitner, Alexa Kaineder, Melanie Erlinger, Hannah Lamplmair, Leonie Hraba und Stefanie Weixlbaumer in 8 Spielen die Null halten.

 

In dieser Spielzeit wurden viele junge Spielerinnen regelmäßig eingesetzt. So kamen Sophie Arbeithuber, Magdalena Altmüller, Ronja Kaineder und Sophia Apfolter zu ihren Debüts. Sie, aber auch andere wie Marlene Enzenhofer und Hannah Pfatschbacher, zeigten, warum das Trainerteam ihnen das Vertrauen schenkte. Insgesamt kamen 27 Spielerinnen zu Einsatzzeit.

 

Ein großes Dankeschön an alle, welche die SVH Ladies regelmäßig unterstützen:

Danke an die Matchsponsoren (Tischlerei Weixlbaumer, Installationen Solide, Autohaus E&S Motors, Brauunion Österreich, Fashion Nails, Physiotherapie Anita Lehner, Vizebürgermeisterin Claudia Hammer, Frisörsalon Cupak)!

Danke an jene, die in der Ausschank für eine tolle Verköstigung gesorgt haben!

Danke an Patrick, Armin und Gerli für die gute Stimmung als Platzsprecher!

Danke an Gerli, Christian, Sebastian O., Sebastian T., Julian, Michael, Mario, Rene und Admir für die Einsätze als Schiedsrichterassistenten!

Danke an Gerli, Kathi und Daniela für die Arbeit im Hintergrund zugunsten der SVH Ladies!

Danke an die Sektion Fußball für die Unterstützung des Frauenfußballs in Hellmonsödt!

Danke an Christian und Vinzenz für die Arbeit mit den Torfrauen!

Danke an alle Fans, die regelmäßig zu den Spielen kommen und die SVH Ladies von der Tribüne anfeuern und bestärken!

 

Mit Delia Stranzinger haben die SVH Ladies bereits im Herbst eine langjährige Spielerin ziehen lassen müssen. Mit dem Ende dieser Saison verabschiedet sich mit Gerlinde Raml ein Mitglied der SVH Ladies in den Ruhestand, das vom Startschuss 2006 bis 2023 die positive Entwicklung des Frauenfußballs in Hellmonsödt miterlebt und geprägt hat. Vielen Dank für deinen Einsatz in 17 Jahren in Grün!

 

Nach einer wohlverdienten, ca. einmonatigen Sommerpause freuen sich die SVH Ladies, mit dem Start der intensiven Vorbereitung wieder voll anzugreifen, am eigenen Spiel zu feilen und dadurch weitere Erfolge feiern zu können.

4040

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen