Die ältesten Fußballvereine Deutschlands

Insert sub headline

Der Fußball begeistert und fasziniert Menschen in aller Welt. Egal, ob die Lieblingsmannschaft oder das jeweilige Nationalteam antritt, die Fans versammeln sich in den Stadien und vor den Fernsehern, um ihre Stars anzufeuern. Längst hat sich aus dem Sport ein multinationales Spektakel entwickelt, das Millionenumsätze für alle Beteiligten garantiert. Doch seine Basis findet der Fußball in den unzähligen Vereinen, die auch in Deutschland für die Nachwuchsarbeit sorgen.


Skærmbillede 2022-08-24 kl. 12.52.56.png


Vorgänger des modernen Fußballs wurde schon im alten China gespielt, die heutige Variante entwickelte sich in England des 19. Jahrhunderts. Kein Wunder also, dass die Insel als Mutterland des Fußballs gilt. Bereits zehn Jahre nach der Gründung des englischen Fußballverbandes zog Deutschland nach. Heute sind rund sechseinhalb Millionen Menschen Mitglied in einem der insgesamt 27.000 Vereine im Land. Die besten von ihnen begeistern Fans in aller Welt mit ihrem Können.

International gefragt

Zahlreiche deutsche Fußballvereine können nicht nur auf eine lange Geschichte, sondern auch auf viele internationale Erfolge zurückblicken. Die Deutsche Fußball-Bundesliga zählt längst zu den bekanntesten und beliebtesten Ligen der Welt. Das ist kein Wunder, schließlich holten Mannschaften aus der Bundesrepublik immer wieder große Titel, wie bei der UEFA Champions League und der UEFA Europa League. Das zeigte gerade erst im Vorjahr die Eintracht Frankfurt. Was der deutsche Fußball leisten kann, zeigte sich etwa auch im Finale der UEFA Champion League 2013.

Damals trafen in London der FC Bayern München und Borussia Dortmund aufeinander. In einem packenden Endspiel setzte sich der deutsche Serienmeister durch und gewann den wichtigsten Wettbewerb Europas. Die deutsche Klasse zeigt sich jedoch nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der digitalen Welt. Deutschlands Vereine zählen auch zu den erfolgreichsten Klubs im eSport. So zählen beispielsweise RB Leipzig und Schalke 04 zu den größten Klubs Europas, die in die elektronische Variante von Fußball investieren und damit Erfolg haben. So landete RB Leipzig auf Platz fünf des FIFAe-Rankings, die Königsblauen kletterten auf Platz zwölf der Liste. Beide Vereine nutzen den eSport auch als Marketing für ihre Marke und erobern so neue Fans. Die folgenden Vereine können zwar nicht auf solche Erfolge verweisen, doch sie sind die ältesten Fußballvereine Deutschlands.


Der BFC Germania ist 134 Jahre alt

Bei dem Fußballverein aus dem Berliner Stadtteil Tempelhof handelt es sich um den ältesten seiner Art in Deutschland. Vier Brüder ließen sich einst von in Berlin ansässigen Briten inspirieren und gründeten den Verein im Jahr 1888. Damals war der Sport noch wenig verbreitet, daher waren die Fußballer gezwungen, am Tempelhofer Feld zu spielen. Der Klub gewann 1891 die erste deutsche Meisterschaft, noch vor der Gründung des DFB, und spielt heute in der Berliner Kreisliga. Der älteste Fußballverein Deutschlands hat sich einen fixen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert.

Der Karlsruher FV ist 131 Jahre alt

Den zweiten Platz in der Hitliste der ältesten Fußballvereine des Landes hat sich der Karlsruher FV gesichert. Der Klub wurde 1891 gegründet und zählte vor dem Ersten Weltkrieg zu den besten Mannschaften Deutschlands. Davon erzählen auch seine größten Erfolge. 1910 gewannen die Karlsruher die deutsche Meisterschaft, 1905 und 1912 wurden die Spieler jeweils Vizemeister. Doch seither konnte der Verein nicht mehr an seine Glanztaten anknüpfen. In der letzten Saison erreichte der Karlsruher FV Platz sechs in der Kreisklasse B Karlsruhe.

Altona 93 ist 129 Jahre alt

Die Nummer drei der ältesten Fußballvereine Deutschlands kommt aus Hamburg. Altona 93 erblickte 1893 das Licht der Fußballwelt. Auch dieser Verein ist einer der traditionsreichsten des Landes. Seine ursprüngliche Bezeichnung lautete Altonaer Fußball- und Cricket Club. Gegründet wurde er von Gymnasiasten und Kaufleuten. Im Laufe der Geschichte erlebte der Verein zahllose Fusionen und Umbenennungen, bis der Klub schlussendlich im Jahr 1979 seinen heutigen Namen erhielt. Der Verein war nicht nur Mitbegründer des Hamburg-Altonaer Fußball-Bundes, sondern einer der insgesamt 86 deutschen Fußballvereine, die den Deutschen Fußball-Bund einst aus der Taufe hoben. Altona 93 feierte zahlreiche Erfolge und holte elfmal die Hamburger Meisterschaft. Mit 87 Mannschaften gehört Altona 93 zu den Vereinen mit den meisten Teams im Land. Heute spielt man in der Regionalliga Nord.


Skærmbillede 2022-08-24 kl. 12.54.34.png


Diese Beispiele beweisen, wie engagiert sich die Fußballfans für ihren Lieblingssport einsetzen. Deren Arbeit wird heute durch kostenlose Vereinssoftware deutlich erleichtert, doch ohne persönliches Engagement wäre vieles weiterhin nicht möglich. Die reiche Geschichte des Fußballs in Deutschland hat zahlreiche berühmte Mannschaften hervorgebracht. Nicht alle haben die Jahrzehnte überdauert, doch manche von ihnen behaupten sich bis heute.


Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen