Die größten Sponsoring-Deals im Sport


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Sportveranstaltungen machen unser Leben spannender. Tausende von Zuschauern verfolgen jeden Tag Spiele und Meisterschaften auf der ganzen Welt. Aufgrund dieser Popularität sind viele der Partnerschaften mit Nationalmannschaften und Ligen eingegangen, um bestimmte Brands und Produkte berühmt zu machen. Am häufigsten sehen wir Sportartikel wie Nike, Adidas; Getränke oder Computer-App (Coca-Cola, TeamViewer), bei denen für die Werbung auf den Trikots bezahlt wird. Auch ein hochqualitatives Casino ohne Limit kann zu bedeutenden Sponsoren gehören. 

Im letzteren Fall steigt das Vertrauen in eine Spielplattform durch professionelle Sportmannschaften wie Manchester United erheblich. Zahlreiche leidenschaftliche Spielfans verbringen hier spannende Stunden zwischen lang erwarteten Matchs. Durch solche Partnerschaften erhalten die Teams großzügige Investitionen, die es ihnen ermöglichen, ihren Kader und Infrastruktur zu verbessern.

In unserem Artikel gehen wir näher auf die Gründe, Vorteile und Risiken dieser Partnerschaften ein. Am Ende finden Sie die erfolgreichsten Kooperationen zwischen Sportlern und großen Unternehmen.

Warum Unternehmen Millionen investieren und was sie dafür bekommen

Es liegt auf der Hand, dass große Sportereignisse äußerst populär sind und weltweit große Aufmerksamkeit erregen. Daraus ziehen größte Sponsoren die folgenden Vorteile:

  • Enorme Sichtbarkeit am Veranstaltungsort, im Fernsehen und online. Durch die Platzierung auf T-Shirts, Gebäuden und Werbematerialien erhält der Sponsor eine hohe visuelle Präsenz und wird Teil des Geschehens. Normalerweise dominiert die Sichtbarkeit im Stadion, Fernsehen oder Internet. So werden Logos von Geldgeber deutlich auf der Brust getragen, was später auf Fotos und Videos auftritt
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades in neuen Märkten durch die Ausstrahlung des Vereins/der Spieler. Eine Partnerschaft kann strategisch genutzt werden, um die Markterschließung im Ausland oder in neuen Zielgruppen zu unterstützen.
  • Assoziation mit dem Verein oder dem Athleten. Durch die direkte Nähe zu Verein und Sportler wird langfristig eine starke Bindung zum Geldgeber aufgebaut und die Marke emotionalisiert. Club Anhänger übertragen ihre positive Assoziation auf den Sponsor-Marken und kommen so idealerweise als potenzielle Kunden infrage. Das ist besonders aktuell für Echtgeld Casino, was unter Dutzenden von Konkurrenten hervorstechen kann.

Was bieten die großen Sponsoring-Rechte?

Ob groß oder klein, die Ziele von Sponsoring-Engagements sind oft ähnlich: Steigerung des Bekanntheitsgrades, Imagepflege, Interaktion mit Kunden oder Förderung des Absatzes. 

  • Liga- oder Veranstaltungsnamensrechte, 
  • Ärmelsponsoring, 
  • Hemden- und Trikotsponsoring gehören zu den erweiterten Vorteilen.

Vertrauenswürdige Kapitalgeber genießen verlängerte Bedingungen der Zusammenarbeit.

Welche Risiken große Sponsoring-Partnerschaften mitbringen 

Allerdings birgt der Sport auch Risiken, die vor allem in seiner Anfälligkeit in Krisenzeiten liegen. Es ist bekannt, dass die Nachfrage nach Sportunterhaltung von wirtschaftlichem Klima des Ortes abhängt, an dem sie stattfindet. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten neigen Fans und Enthusiasten dazu, an allem zu sparen, was auch mit Olympischen Spielen zu tun hat. Die Erfahrung mit dem Coronavirus hat gezeigt, wie sehr die Sportereignisse von günstigen Umweltbedingungen abhängen.

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Top 5 Kooperationen zwischen Unternehmen und Sportlern

Das Sportsponsoring kommt nicht nur den großen Marken zugute, sondern ist auch für die Sportteams selbst von Vorteil. Dank der Sponsorengelder können sich die Athleten mehr auf das Training und die Produktion ihrer Sportarten konzentrieren und haben weniger Stress, wenn es darum geht, Geld für das Training und die Durchführung von Veranstaltungen aufzutreiben. Werfen wir den Blick auf die erfolgreichsten Duos, die Millionen Dollar produzieren.

Casino Austria & der Future Cup

Casinos Austria, ein hochentwickeltes Netzwerk von österreichischen landbasierten Casinos, sponsert die Future Cup-Turnierserie für junge Reiterinnen und Reiter. Die Veranstaltung unterstützt junge Springreiter-Talente auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2024. Bereits 1987 rief Spender die Turnierserie Casino Grand Prix ins Leben, um die österreichischen Reiterinnen und Reiter zu präsentieren. Schon im Jahr 2021 startete Casinos Austria Future Cup eine neue Ära. Hier werden junge Talente im Pferdesport auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 gefördert.


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Real Madrid und Adidas 

Das spanische Fußballteam erhält vom technischen Sponsor bis 2024 eine Milliarde Euro. Laut dem Vertragsentwurf, der den Zeitraum von Juli 2015 bis Juni 2024 abdeckt, wird Adidas dem spanischen Team jährlich 70 Millionen Euro zahlen. Real erhält damit 22,5 Prozent der Netto Merchandising-Einnahmen der Mannschaft und damit garantiert 30 Mio. Euro jährlich. Darüber hinaus wird Kapitalgeber den Verein mit Kleidung, Trikots, Schuhen und Fußbällen im Wert von bis zu 8 Mio. Euro pro Jahr versorgen.


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Mega-Deal für George Foreman

George Foreman ist auf dem besten Weg, den Champion im Schwergewicht zu werden, gemessen an der Zahl der Sponsorenverträge für Athlet. In einer bekannt gegebenen Vereinbarung haben der ehemalige Boxchampion und seine Geschäftspartner zugestimmt, seinen Namen und sein Image für 137,5 Millionen Dollar dauerhaft an Salton Inc. zu verkaufen, ein Geschäft für Haushaltsgegenstände. Salton plant, den Namen und das Image von Herrn Forman für die Vermarktung von Kochprodukten, einschließlich George Forman Grills, zu nutzen. Dieser Deal trug zum wesentlichen Anstieg des Aktienkurses von Salton bei.

DFB Team & bwin

Der führende deutsche Wettanbieter bwin hat seine Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund erweitert und wurde zu "Offiziellen Sportwetten-Partner des Deutschen Fußball-Bundes". Diese Kooperation umfasste die Werberechte vom 1. Januar 2019 bis Ende 2022. Durch die Partnerschaft erhält bwin auch die Werberechte für den DFB-Pokal, die 3. Liga und die Frauen Bundesliga. Interessanterweise schließen auch neue online Casinos kleinere Partnerschaften mit Sportmannschaften, was zu Verbesserung des Rufs und Erweiterung von Benutzeranzahl führt. 

Weltberühmte Teams wie beispielsweise Bayern München wählen die Partnern ziemlich aufmerksam aus. So falls Ihr beliebtes Casino Partnerschaft geschlossen hat, bestätigt es seine Seriosität und Qualität. Darüber hinaus haben der DFB und bwin im Rahmen dieser Partnerschaft ihr Engagement für die Verbesserung verantwortungsbewusste Glücksspielerfahrungen und die Gewährleistung der Integrität des Sports ausgebaut.


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Barcelona & Nike

Nike hat den Punkt erreicht, an dem sie ihr eigenes Fußballerbe feiern können. Sie sponsern den FC Barcelona seit mehr als 20 Jahren. Mitte der 90er Jahre stieg es in die Produktion von Trikots ein und engagierte sich für Mannschaften wie Paris Saint-Germain und Borussia Dortmund, bevor es sich mit der brasilianischen Nationalmannschaft einen Namen machte.


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Für Nike geht es um einen Wiedererkennungswert, der über die Identität des von ihnen gesponserten Vereins hinausgeht. Durch die Verwendung der gleichen Designs mit unterschiedlichen Farbschemata für verschiedene Mannschaften können aufmerksame Zuschauer eine Nike-Uniform auf den ersten Blick erkennen. Ohne zu wissen, welche Mannschaft spielt, erkennen wir diesen Brand problemlos.

Überblick

Da wir wissen, wie groß der Bedarf der Mannschaften an Sponsoren ist und wie groß die Bereitschaft der Geschäfte zum Sponsoring ist, sehen wir vielversprechende Perspektiven für solche gewinnbringende Deals. Die wertvollsten Fußballmannschaften haben Legionen von Sportbegeisterten in aller Welt hervorgebracht. Aufgrund ihrer hohen Sichtbarkeit sind Betriebe in der Lage, große Summen für Platz auf ihren Trikots zu zahlen. 

An der Spitze der Liste steht Real Madrid, das vor einem Jahr einen 1,6 Milliarden Dollar schweren Vertrag mit Adidas unterzeichnet hat. Sponsoring zwischen Brands und Teams ist eine Partnerschaft, von der sowohl die Marke als auch das Team profitieren. Es ist ein Win-Win-Szenario, und die Präsenz in den Medien erhöht die Langlebigkeit dieser Vorteile.

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